Wir waren nicht die ersten und werden auch nicht die letzten sein, die von Maren Suhr herzlich in Ihrem Haus begrüßt wurden. Mit ihr wollten wir an einer Kräuterwanderung teilnehmen. Kräuter zu dieser Jahreszeit? Es ist doch erst der 29. April 2023? In unseren Gärten sprießt ja mal gerader der Schnittlauch! Doch wie es immer ist, wenn man mit einem Profi unterwegs ist, wird man eines wesentlich besseren belehrt.

Jede Teilnehmerin wurde von Frau Suhr mit einem kleinen Körbchen ausgestattet, dann ging es los. Schon bald machte sie auf die ersten Kräuter aufmerksam, die schon jetzt darauf warteten gepflückt und verarbeitet zu werden. Zu jedem Kraut erhielten die Teilnehmerinnen von Frau Suhr interessante Informationen. „Gundermann“, ein Kraut mit kleinen lila Blüten, ist ölig, entzündungshemmend sowie krampf- und schleimlösend. Unscheinbar und doch so wirkungsvoll.  Auch die Knoblauchrauke hat entzündungshemmende Wirkungen und falls mal einer in der Familie an Skorbut erkranken sollte, so hilft Schabockskraut (auch hübsch mit den gelben Blüten). Und nach den Festtagen wäre vielleicht eine Entschlackung mit Klettenlabkraus, unterstützt vom Beifuß für die Fettverbrennung, angeraten.

So könnte man ein ganzes Buch füllen, aber das haben ja schon ganz andere getan.

Nach der sehr interessanten und informativen, sowie erfolgreichen Sammlung der verschiedensten Kräuter, ging es in die Küche von Frau Suhr.

Nun wurden die Kräuter verarbeitet zu Kräutersalz, Kräuteröl und -essig und einem Salat, in dem sich auch die eine oder andere Blüte, wie z.B. Löwenzahn wieder fanden.

Alle Teilnehmerinnen bereiteten gemeinsam ein sehr reichhaltiges und vor allem buntes Mahl zu. Denn auch die Blüten fanden Ihren Weg in die Speisen und auf den Teller.  Auf dem schön gedeckten Tisch verteilte sich verschiedenen  Aufstriche, und eine Suppe, dazu gab es Kräuterbrot. Und auch ein Flammkuchen mit Kräuterbelag und Schmand stand bereit um verzehrt zu werden.

Das Fazit dieses Tages? So manches was am Wegesrand steht ist kein „Unkraut“, sondern gesund und lecker und lässt sich toll in die tägliche Küche mit einbinden.

Was für ein schöner Tag! Maren Suhr ist wirklich eine Expertin die auf eine ganz wunderbare Art und Weise ihr großes Wissen gerne weitergibt. Dafür Danken wir Ihr ganz herzlich.

Text: Monika Jung-Burmeister / Bilder: Irene Ehmann