Wer kennt Sie nicht, die geknüpfte Eule aus Makramee, die in fast allen Haushalten irgendwo an der Wand hing. Zumindest die etwas Älteren können sich gut an diese Zeit der geknüpften Blumenampeln erinnern.

Der Gedanke mit der Eule kam allen gleich in den Sinn, als der Vorschlag unterbreitet wurde einen Bastelabend mit Makramee zu organisieren.

Eine gewisse Skepsis war vorhanden.

Doch einige Damen aus unserem Verein wollten diese alte Knüpftechnik neu aufleben lassen.

Auch wenn Makramee sich verstaubt anhört, so ist es doch ein modernes Hobby, welches vielseitiger ist als man denkt. Nicht nur die typische Blumenampel wird heute geknüpft, sondern auch Traumfänger, Lesezeichen, Schnullerketten und Schlüsselanhänger in vielen verschiedenen Farben und Stärken.

Aileen Westhoff von Küstenmakramee leitete die Teilnehmerinnen mit viel Ruhe und Sachverstand durch den Abend, so dass jede einen hübsch geknüpften Teelichthalter zu Hause präsentieren konnte. Natürlich kann dieser Teelichthalter auch als Vase oder zum Aufbewahren von anderen Gegenständen genutzt werden.

Doch bevor sie dieses schöne Stück in Händen halten konnte, musste erst einmal überlegt werden welche Art von Muster sie knüpfen möchten, diese Entscheidung war schon nicht leicht.

Dann ging es ans abmessen und zählen. Es mussten je nach Muster eine gewisse Anzahl an Bändern in einer gewissen Länge vorbereitet werden. Nach dieser Vorarbeit begann die eigentliche Herausforderung, das richtige knüpfen in der richtigen Reihenfolge und immer die Länge der Bänder im Blick. Das erfordert schon ein bisschen Konzentration, zumindest beim ersten Mal. Wenn die Routine Einzug hält ist eine Unterhaltung kein Problem.

Aber, am Ende dieses Abends konnte jede Dame ein wirklich schönes Stück Makramee-Arbeit in Händen halten. Alle hatten viel Spaß und freuten sich aus einem alten Marmeladenglas und einer Rolle mit Kordeln so etwas Hübsches, und vor allem Modernes hergestellt zu haben.