LandFrauenverein Stotel

LandFrauenverein Stotel2022-12-06T18:50:32+01:00

Über uns

Am 20. Februar 1931 gegründet als landwirtschaftlicher Hausfrauenverein wurde nach den Kriegsjahren am 17. Oktober 1951 der Landfrauenverein Stotel und Umgebung daraus. Stammten  zur Gründerzeit die Mitglieder noch überwiegend  aus der Landwirtschaft, so sind unsere Mitglieder heute, Frauen die auf dem Lande leben, nur noch wenige sind in der Landwirtschaft tätig.

Das breit gefächerte Bildungsangebot unseres Vereins sensilibisiert die Mitglieder auch zukunftsorientierte Aufgaben wahrzunehmen. Wir sind immer offen für aktuelle Themen, um jung und alt gleichermaßen anzusprechen. Neben den Vorträgen über Ernährung, Gesundheit, Kultur und Politik werden auch praktische Dinge vermittelt, wie z.B. Kochen, Backen, Nähen, Basteln, Malen, Plattduetsch snacken, es haben sich Joga- und Laufgruppen gebildet und vieles mehr.

Das Kochen mit Kindern in der Schule liegt den Landfrauen ebenso am Herzen, wie der Geburtstagskaffee für die Ü-80 jährigen. Mit Fahrrad und Tagesbustouren wird die nähere Umgebung erkundet und bei den Fünftagesfahrten geht es durch ganz Deutschland und in die Nachbarländer.

Durch die hohe Mitgliederzahl deutschlandweit haben wir Landfrauen auch in der Politik ein großes Mitspracherecht – unsere Meinung hat Gewicht. Mit viel Frauenpower sind wir zur Stelle, wenn bei Großveranstaltungen Organisation gefragt ist. Wir genießen das Miteinander und schöpfen daraus Lebensfreude.

Unser Schlagwort: Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.

Der neue Vorstand des LFV Stotel neugewählt im April 2022 von links:

Helga Tietjen (Presse und Internet), Ina Schwarting (Beisitzerin für Anmeldungen und Dokomentation der Veranstaltungen), Marzellena Burmeister (Kassenführerin), Marion Korte (Beisitzerin zur Unterstützung der Vorsitzenden und für besondere Aufgaben), Beate Tienken (Vorsitzende kommissarisch), Urda Luden (Beisitzerin für Reisen, Fahrten und LEB Anmeldung), Rosel Döscher (Schriftführerin und Unterstützung der Vorsitzenden), Angelika Michael (Beisitzerin für besondere Aufgaben und Archivierung der Fotos und Artikel der Veranstaltungen), Melanie Wilkens (Beisitzerin für soziale Medien, Bilder und Videoclips erstellen und posten).

Aktuelles aus Stotel

Enkeltrick und Schockanrufe

9. Februar | 19:00 - 20:30

Polizeihauptkommissar Carsten Bode rät wie man sich verhalten und schützen kann.

15. Februar | 09:30 - 12:00

Zu Beginn gibt es ein Frühstücksbüffet für 17.50 €. Nach den Regularien der Versammlung, es

Montagsmaler

20. Februar | 19:00 - 22. Mai | 19:00