Dedesdorf-Eidewarden. Der Landfrauenverein Landwürden  informierte sich über „Palliativ-SAPV-Hospiz“ bei einer Vortragsveranstaltung bei „Campsen“ in Dedesdorf-Eidewarden.

Die Koordinatorin im Hospizverein Loxstedt Iris Vogt referierte zunächst über das Thema Palliativ: Wenn die Heilung einer Krankheit ausgeschöpft ist und die Lebenserwartung nur noch begrenzt ist, beginnt die palliative Phase. Ziel ist es, die Beschwerden der Patienten zu lindern und ihnen eine höchstmögliche Lebensqualität zu verschaffen. Weiter erklärte sie die Abkürzung SAPV, die bedeutet: Spezialisierte Ambulante Palliative Versorgung. Das Ziel soll sein, Patienten bis zum Tod ein menschenwürdiges Leben in vertrauter Umgebung zu  ermöglichen, sei es in den eigenen vier Wänden oder in einem Pflegeheim.

Im zweiten Teil berichtete sie über die Arbeit des Hospizverein Loxstedt. Er verfügt über 26 ehrenamtliche Hospizbegleiter. Sie führen mit den Patienten, aber auch mit den Angehörigen Gespräche, sie schenken Zeit und entlasten damit die Angehörigen. Frau Voigt nannte dazu auch etliche Beispiele.

Den Teilnehmerinnen wurden viele Fragen beantwortet und sie waren beeindruckt von der Arbeit des Hospizvereins Loxstedt. Das Vorstandsmitglied Sabine Ahrens bedankte sich bei der Referentin Iris Voigt im Namen des Landfrauenvereins Landwürden.