Ueterlande. Der Landfrauenverein Landwürden  hat sich die Aktion Herzkissen zu Eigen gemacht. Es gibt immer mehr Brustkrebspatientinnen. Früh erkannt, gibt es bei Brustkrebs gute Heilungschance. Jedoch um den Kampf gegen den Brustkrebs aufnehmen zu können, müssen sich viele Patientinnen einer Operation stellen, die im Heilungsprozess häufig mit starken Wundschmerzen verbunden ist. Damit dieser Schmerz gelindert wird, wurde ein spezielles Kissen entwickelt – das sogenannte „Herzkissen“.

Bei den Handarbeitstreffen der Landfrauen wurden fünfundzwanzig Herzkissen in Gemeinschaftsarbeit genäht. Die Kissen wurden mit längeren „Ohren“ genäht und können so bequem in die Achselhöhle eingeklemmt werden. Dabei kam die Unterhaltung nicht zu kurz.

Eine Abordnung des Landfrauenvereins Landwürden hat die Herzkissen der Brustkrebsstation des Klinikums Reinkenheide übergeben. Dankbar nahm Schwester Julia die bunten Herzkissen in Empfang. „Die Kissen in Herzform haben für die Patientinnen eine wohltuende Wirkung, sie lindern die Druckschmerzen und vermitteln Trost“.

Gertrud Wilkens-Ronnenberg und Irmtraut Peleikis überreichen die Herzkissen an Schwester Julia.

Text und Bild: Gertrud Wilkens-Ronnenberg