Der Landfrauenverein Landwürden ist im Oktober zu den Sternfreunden nach Nordenham gefahren. Dort erwartete uns schon der Vorsitzende und Referent Hans Heinrich Berends vor dem Gymnasium in dem sich das Planetarium seit 1980 in einem ehemaligen Klassenraum befindet. Die Volkssternwarte steht auf dem Dach des Gymnasiums, die Bedachungsplattform hat eine Größe von 50 qm. In dem Planetarium erklärte uns Herr Berends was wir am Himmel sehen, sind es Planeten, Sterne oder gar fremde Galexien, bei klarem Wetter kann man diese auch von der Sternwarte aus beobachten.
Der Unterschied zwischen einem Planetarium und einer Sternwarte besteht darin, dass ein Planetarium die Forschungen der Sternwarten vermittelt, wobei mit einem Projektor unter einer geschlossenen Kuppel die Erkenntnisse gezeigt und erklärt werden, und dass auf einer Sternwarte die Fernrohre unter einer Kuppel stehen, die zur Beobachtung geöffnet wird.

Das Planetarium bietet Vorträge für Gruppen, Vereine und Schulklassen an.
Nach dem sehr interessanten Vortrag ging es zu Cafe Lohmann.

jse/gr