Dedesdorf-Eidewarden. Der Landfrauenverein Landwürden  ist im Oktober in Fahrgemeinschaft zu den Nordenhamer Sternfreunden nach Nordenham gefahren. Der Vorsitzende Hans-Heinrich Berends erwartete die Gäste vorm Gymnasium, in dem sich das Planetarium seit 1980 befindet.

Das Planetarium der Nordenhamer Sternfreunde wurde in einem ehemaligen Klassenraum im Neubau des Gymnasiums eingebaut. Dabei wurden viele Arbeiten von den Vereinsmitgliedern erbracht. Die Volkssternwarte wurde 1985 erbaut. Sie steht auf dem Dach des Neubaus des Gymnasiums Nordenham. Die Beobachtungsplattform hat eine Fläche von ungefähr 50 m², berichtete Behrens. In dem Planetarium erklärte er, was die Beobachter am Himmel sehen können; es sind Planeten, Sterne und gar auch fremde Galaxien, die bei klarem Wetter auch in Nordenham beobachtet werden können.

Der Unterschied zwischen einem Planetarium und einer Sternwarte besteht darin, dass ein Planetarium die Forschungen der Sternwarten vermittelt, wobei mit einem Projektor unter der geschlossenen  Kuppel die Erkenntnisse gezeigt und erklärt werden, und dass auf einer Sternwarte die Fernrohre unter der Kuppel, die zur Beobachtung geöffnet wird, stehen.

Bei dem Projektionsgerät handelt es sich um einen ZKP-1 Projektor von der Firma Zeiss in Jena. Er wurde in den 1930er Jahren gebaut und von der Vereinigung der Nordenhamer Sternfreunde e. V. erworben.

Die Beobachtungsplattform hat eine Fläche von ungefähr 50 m² und der Aufenthaltsraum, in dem sich auch die Computer, die Bibliothek und die Sammlung befinden, hat eine Fläche von 11 m².

Nach dem sehr interessanten Vortrag ließen die Landwürder LandFrauen  im nahe gelegenen Café Lohmann die Informationsfahrt ausklingen. (jse)