Der Landfrauenverein Landwürden hat  im Sommer den Pflanzenhof Schachtschneider in Aschenstedt und den Stein- und Wassergarten der Familie Krüger in Simmerhausen besucht.

Bei bestem Wetter informierte Olaf Schachtschneider auf dem Gelände des Pflanzenhofes, wie Pflanzen auf den Klimawandel reagieren, welche Pflanzen er empfiehlt und eben welche nicht. Kurzentschlossen deckten sich die Landfrauen mit neuen Pflanzen ein.

Nach dem Mittagessen im „Dötlinger Hof“   ging die Reise weiter zum nostalgischen Stein- und Wassergarten der Familie Margrit und Karl-Heinz Krüger. Auf über 8.000 Quadratmetern hat das Ehepaar unzählige Gartenideen umgesetzt, die Herr Krüger bei einer großen Führung amüsant zeigte. Neben umfunktionierten alten Handwerksgeräten und Haushaltswaren blühten üppig Rosen. Zwischen den unterschiedlichsten Büschen und Bäumen und Blumen luden gediegene Sitzecken zum Verweilen ein.  Der Naturschutz kam auch nicht zu kurz. Hierfür bekam die Familie Krüger 2016 einen Umweltpreis der Naturstiftung des Landkreises Oldenburg. Kaffee und Kuchen rundeten den Nachmittag ab. Alle 42 Teilnehmer waren von der Tagesfahrt begeistert und hatten viele neue Eindrücke gewonnen.