Am 25. Mai 2024 durften wir das Elternhaus von Christiane M. in Ueterlande besuchen. Das alte Haus ist noch so eingerichtet wie Christiane es aus Ihrer Kindheit kennt.
Empfangen wurden wir von ihr und ihrer Bekannten, mit ihrer freundlichen und fröhlichen Art. Wir durften an einer Kaffeetafel Platz nehmen, welche im alten Wohnzimmer gedeckt war. So wie es zu der damaligen Zeit üblich war. Diese war liebevoll mit alten Sammeltassen gedeckt war. Nicht nur die kompletten Sets wurden bewundert, sondern auch die Kaffeelöffel, welche mit unterschiedlichen Motiven verziert sind.
Während wir uns die leckeren Torten, welche Christiane für uns gebacken hatte, schmecken ließen, erzählte Christiane wie es dazu kam das Sie den Hausstand Ihrer Eltern nicht auflöste. Auch der Grund warum sie sich dazu entschied es zu erhalten und Gästen die Möglichkeit zu bieten all die alten gut erhaltenen Erinnerungen zu besichtigen. Sie gab uns einen Einblick in die Familiengeschichte.
Aus alten Zeitungen, welche sie in den Schränken fand, las Sie Anzeigen und kurze Artikel vor. Alte Hüte wurden ausprobiert, auch ein Muff und Sonnenschirm kamen zum Einsatz. Wir konnten das Haus erkunden und all die schönen alten Dinge bewundern, zum Teil gab es einen Erinnerungseffekt. Es war eine ganz besondere Reise in die Vergangenheit des beginnenden 20. Jahrhunderts.
Wir danken Christiane ganz herzlich für diese ganz besondere Zeit.