Fake News – Das Thema hat in Zeiten der Pandemie eine zunehmende Bedeutung erfahren auch wenn es „Falschmeldungen“ bereits so lange gibt wie die Sprache an sich existiert. So werden z.B. Stimmen um Verschwörungstheoretiker rund um Corona im Netz vermeintlich immer lauter. In den Nachrichten kursieren Falschnachrichten und es wird immer schwieriger, diese als solche zu erkennen.
Zu diesem Thema hat der LandFrauenverein Bramstedt u. Umgebung sowie der LandFrauenverein Wersabe Julia Schmengler (Lehrerin an der Waldschule
Schwanewede und zugleich Autorin und Herausgeberin von dem Buch „Fake News – ein Handbuch für Schule und Unterricht“, das 2018 erschienen ist) als Referentin in Rahmen eines digitalen Vortrages eingeladen. Sie zeigte den interessierten Teilnehmenden anschaulich über welche Medien wir Menschen uns alternativ zur klassischen Tageszeitung informieren und wie wir im Zuge des schnelllebigen Internets und Zeitalter verlässliche Nachrichtenquellen erkennen und Inhalte selbst beurteilen können. Zudem regte dieser Vortrag zum kritischen Nachrichtenkonsum (im Internet) an.