Arbeitskreis aktiver Bäuerinnen besteht seit 25 Jahren

Kreis Cuxhaven. Schon lange nicht mehr sind alle Frauen auf den Dörfern Bäuerinnen. Genauso wenig sind alle Mitglieder in den Landfrauenvereinen noch in der Landwirtschaft aktiv tätig. Das wurde Landwirtin Erika Heitmann aus Overwarfe im Südkreis Cuxhavens schon vor 25 Jahren klar und sie handelte. Höchste Zeit, sie dafür zu ehren. Treffpunkt dafür war das MoorIZ im Ahlenmoor am 07.10.2023

Vor einem Vierteljahrhundert gründete Erika Heitmann den Arbeitskreis aktiver Bäuerinnen und schaffte damit ein zusätzliches Angebot im Kreislandfrauenverbund. Neben dem breit angelegten Programm der Landfrauen sollten spezielle Themen für die aktiven Bäuerinnen einen eigenen Raum bekommen. Erika Heitmann organisierte ein Team um sich und legte los.

Praxisnah und alltagstauglich – nach diesen Kriterien wurden Vorträge, Besichtigungen und Workshops ausgewählt. Immer auf der Höhe der Zeit. Die Tiergesundheit spielte eine ganz große Rolle, so bekam zum Beispiel die Kälberaufzucht ein großes Augenmerk. Homöopathie in der Behandlung kranker Tiere ebenso. Weitere Themen waren Mitarbeiterführung, Betriebs- oder Zeitmanagement, Arbeitsplatzbeschreibung, digitale Buchführung, Hofübergabe, Notfallordner und vieles mehr.

Der Austausch untereinander, unglaublich bereichernd für die aktiven Bäuerinnen. Ebenso die gemeinsamen Erlebnisse auf zahlreichen Fahrten ins europäische Ausland. Egal, welche Hindernisse im Weg standen, ob Fluglotsenstreik oder Schlechtwetter – die gute Laune der aktiven Bäuerinnen war „nicht tot zu kriegen“.

Eine Revue kam jetzt bei der Jubiläumsfeier im MoorIZ im Ahlenmoor aufs Trapez. In „huMooriger“ Weise hielten die aktiven Bäuerinnen Rückschau. Witzig, spritzig, hautnah präsentierten sie, was in 25 Jahren „Aktive Bäuerinnen“ ablief. Heidrun Schmidt kam lärmend in Schlachter-Berufsbekleidung in die Runde und berichtete, dass die erste Veranstaltung das „Fachgerechte Zerlegen von  Rinderhälften“ gewesen sei, und zwar bei Fleischerei Riggers in Wüstewohlde. Munter ging es weiter mit Frauen im Schottenrock, die von ihrer Schottlandreise berichteten, oder einem Team, das in Regenkluft von der nassen Amsterdamtour erzählte und alle zum Singen aufforderte. Viele weitere Frauen berichteten von den unterschiedlichsten Veranstaltungen, Workshops und Reisen.

Selbstverständlich fehlten offizielle Reden nicht. Landvolkvorsitzender Jan Heusmann und die Vorsitzende der Kreislandfrauen im Altkreis Wesermünde Susanne Garbade würdigten Erika Heitmann, die zudem mit der silbernen Biene mit dem grünen Stein der Landfrauen ausgezeichnet wurde. Der Ort der Jubiläumsfeier Ahlenmoor gab es her, Jan Heusmann informierte über die Wiedervernässung der Moore und die Zusammenarbeit des Landvolks mit den Naturschutzverbänden. Auch Bärbel von Lehe, als Vertreterin der Dorfhelferinnen, würdigte die Arbeit von Erika Heitmann und ihrem Team.

Eine Moorbahnfahrt durchs Ahlenmoor war ein weiterer Höhepunkt, zum Ausklang gab es Kaffee und Kuchen im MoorIZ.