Am 6.3.2023 fand ein Vortrag beim Arbeitskreis der aktiven Bäuerinnen in der Bauernschänke Ahrens in Bramstedt, Dorfstraße 31, 27628 Hagen im Bremischen statt. Vor dem Vortrag gab es wie immer einen kleinen Imbiss.

Das Thema: Energiegewinnung auf den Höfen

Referent:  Eike Schmidt, Beratungsring Ringstedt

Herr Eike Schmidt hat uns an Beispielen die Wirtschaftlichkeit einer PV-Anlage auf dem Dach anschaulich dargestellt.

Viele Faktoren spielen eine Rolle, wie z.B. die Größe der Dachfläche, die Ausrichtung aber auch besonders wichtig die Eigennutzung des produzierten Stromes. Herr Schmidt stellte uns dieses in Berechnungen ausführlich da und betonte Zukunftsvisionen, unter anderem einen E-Hoftrac und angestrebte Autarkie. Hier drin liegt ein sehr guter Gewinn. Ebenso erklärte er uns die geänderte EEG 2023.

Resümee: „Macht die Dächer voll!“

Viele der Vortragszuhörer wollen nun motiviert berechnen , ob PV auch auf ihren Höfen wirtschaftlich ist.