Ueterlande. Der Landfrauenverein Landwürden hat als erste Veranstaltung dieses Jahres einen Kursus „Obstbaumschnitt“ mit 20 Teilnehmern/innen durchgeführt. Gertrud Wilkens-Ronnenberg begrüßte im Ortsgemeinschaftshaus Ueterlande als Referenten Konstantin Hoffmann und Benjamin Merbitz von der „Baumpflege Wesermünde“.

Die beiden gelernten und erfahrenen Fachleute sind seit über 20 Jahren mit der Baumpflege jeglicher Art tätig. Zuerst erklärten sie den Aufbau eines Baumes vom Wurzelwerk über den Stamm bis zur Krone. Sie informierten über die Wachstumsgesetze und zeigten den Wuchs und die Ernährungswege sowie die Veränderungen innerhalb eines Jahres auf. Dann berichteten sie über Verletzungen des „Lebewesen Baum“, wozu auch der Schnitt der notwenige regelmäßige Schnitt des Baumes gehört. Sie machten deutlich, wie sich ein Baum danach aktiv wehrt.

Im nächsten Teil ging es um die Werkzeuge für den Obstbaumschnitt von der Schere bis hin zu Sägen. Dabei gaben sie Tipps zu welcher Zeit die verschiedenen Pflegemaßnahmen erfolgen sollten. Sie erklärten, welche Ansprüche alte Obstbaumsorten und welche neu gepflanzte Obstbäume stellen. Wichtig ist, dass die Bäume von Beginn an jährlich über Jahrzehnte gepflegt werden. Dabei sollte der Schnitt nur um 30 Prozent der Astmasse erfolgen, die waagerechte Bildung der Fruchtäste und die Lichtdurchlässigkeit beachtet werden. Beide Referenten beantworteten viele Frage der Teilnehmer.

Nach einem Imbiss ging es nach draußen auf die Obstwiese. Benjamin Merbitz stellte fest “Die dortigen Bäume wurden offensichtlich viele Jahre nicht gepflegt und nur störende Äste beim Rasenmähen entfernt“. Somit erklärte er ausführlich, welche Äste und Zweige entfernt werden müssen. Dabei zeigte er insbesondere die richtigen Schnittführungen und das ordnungsgemäße Sägen mit seiner Handsäge. Er begründete, weswegen er nur bestimmte Äste entfernen konnte. Zum Abschluss bedankte sich Gertrud Wilkens-Ronnenberg bei den Fachleuten und erklärte, dass im kommenden Jahr ein Obstbaumschnitt-Kursus wieder stattfinden soll. (jse)