Unser Gast in diesem Jahr war unsere Innenministerin Daniela Behrens, auch eine Landfrau. Sie berichtete nicht nur von ihrem Alltag als Ministerin, sondern stellte sich auch den kritischen Fragen der Landfrauen. Und das war eine Menge. So wurde bemängelt, dass die Hauptlast der Integration von Flüchtlingen auf den Schultern von Ehrenamtlichen ruhe, auf mögliche Loyalitätskonflikte bei den erweiterten Möglichkeiten der doppelten Staatsbürgerschaft insbesondere bei Bundeswehr und Polizei hingewiesen und die fehlende Präsenz der Polizei auf dem flachen Land thematisiert. So musste eine Landfrau nach einem Einbruch in ihrem Haus drei Stunden auf die Polizei warten. Für alle diese Punkte nahm sich Daniela Behrens ausgiebig Zeit. Insgesamt ein gelungener langer Vormittag.
Für das Landfrauenambiente hat in diesem Jahr Bianca Holst, die auch das Melkhus Cappel betreibt, gesorgt. Sie hat von den Cappelern alte Backformen gesammelt, liebevoll bepflanzt und damit die Tische dekoriert. Eine tolle Idee!