Das war das Thema unserer Veranstaltung mit Fabian Gieseke von der Bundesbank.
Man kann auch sagen, der Vortrag spannte sich vom Bargeld bis zum digitalen Euro. Ob es um den Kupferwert des Centstückes, die 500€ Note, Barzahlungsobergrenzen im Ausland oder Eintauschmöglichkeiten von DM ging, Herr Gieseke startete umfassend und informativ. Weiter ging es dann zur Girocard, der Sicherheit der NFC Technologie, Kreditkarten oder Debitcard. Nur soviel: Das Zahlen ohne Pin mit Auflegen der Karte ist sicherer, als die meisten meinen. Auch Apple Pay, Google Pay und Paypal wurden verständlich erklärt.
Richtig spannend wurde es dann bei den Krypto Token. Es handelt sich eben nicht um Währungen. Und ich habe den Bitcoin jetzt verstanden.
Wussten Sie, dass es auf den Bahamas schon eine digitale Währung, den Centdollar gibt? China ist kurz davor. Und in Europa laufen erste Projekte zu einem digitalen Euro.
Fazit für mich: Er wird kommen, aber das Bargeld bleibt.
Meine Empfehlung: Informationen direkt von der Bundesbank => kompetent, verständlich, zuverlässig!