Besuch des Rosariums und des LNG Terminals

49 reisefreudige LandFrauen sowie 2 Herren machten sich am 24. Juni 2024 mit dem Bus auf den Weg nach Wilhelmshaven. Ziel war u.a. das Rosarium, wo die Gesellschaft in 3 Gruppen aufgeteilt Führungen durch das 4 Hektar große Gelände erhielten. Schön gestaltete Wege und Pfade führen durch üppig blühende 5.000 Rosen, die in Themengärten (Rokoko-Garten, Englischer Rosengarten …) gestaltet sind. Alte Bäume und exotische Gehölze (eine 40 Jahre alte Magnolie, ein Mammutbaum) sind neben wunderschönen Unterpflanzungen sowie Wasserläufen und Teichen zu sehen.

Das Gelände war in früheren Jahren ein Lehrgarten der Wilhelmshavener Stadtgärtnerei und später Außenstelle der Expo in Hannover. Im Jahr 2002 wurde der Förderverein gegründet und seitdem wird das Rosarium unter gärtnerischer Leitung von Freiwilligen betreut.

In dem blühenden und duftenden Kleinod findet sich auch ein durch eine Schülerschaft betreuter Kräutergarten. Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen finden das Jahr hindurch auf dem Areal statt, so auch z.B. rund 80 Hochzeiten im 2014 aus Spenden errichteten Rosenhaus.

Die LandFrauen und –Männer zeigten sich beeindruckt wie auch die Gespräche beim sich anschließenden leckeren Mittagessen im Lokal CaOs zeigten, das am Großen Hafen gelegen ist.

Im Anschluss ging es in den Verladehafen, wo die „Experanza“ als schwimmendes LNG-Terminal liegt. Über die Esperanza wird verflüssigtes Erdgas wieder in den gasförmigen Zustand umgewandelt und über ein Anlandungsterminal in das deutsche Gasnetz eingespeist. Wie die LandFrauen und –Männer in einer Präsentation von Herrn Hucke und Frau Grieser von der Gesellschaft Uniper hörten, startete dieses Projekt im Mai 2022 zur Sicherstellung der deutschen Energieversorgung. Auf dem 100 Hektar großen Gelände sind noch weitere beindruckende Zukunftstechnologien geplant.

Nach Kaffee und leckerem Blechkuchen wurde die Heimfahrt nach einem erlebnisreichen Tag auf der anderen Weserseite angetreten.