Am 18.02.2020 besuchten wir mit mehr als 30 Frauen das E-Center Küver in Bederkesa. Seit 2012 führt Herr Carsten Küver mit seiner Frau und seinem Sohn den Edeka Markt im Gewerbegebiet Bederkesa. Einen besonderer Unterschied im Vergleich zu den umliegenden Märkten ist die Frischfisch- und Gastro-Abteilung. Mit diese beiden Bereichen haben sich Herr und Frau Küver einen Herzenswunsch erfüllt.

107 Mitarbeiter beschäftigt der Betrieb, davon 25 Vollzeit- und  5 geringfügig Beschäftigte. Sogar die Oma hilft am Wochenende mit im Laden.

Stolz ist der Inhaber auf die Fachkräfte in den Abteilungen. 2019 hat die „Familie Küver und Team“ den Unternehmerpreis Geestland gewonnen.  Sie selbst bezeichnen sich als Dorfsupermarkt, obwohl sie eine Produktpalette von über 36000 Artikel anbieten. Die Nähe zum Kunde steht im Fokus. Kundenwünsche sollen, so weit es geht, erfüllt werden und man hilft gerne beim Einkauf. Eventshopping und soziale Projekte wie die Tafel sind neue Wege auf sich aufmerksam zu machen.

Nach dieser Einführung erwartete uns ein 3-Gänge-Menü aus der eigenen Küche. Alle Gerichte werden frisch hergestellt. Dazu beschäftigt der Betrieb 2 Vollzeit-Köche.

Im Anschluss an das Essen gab es eine Führung durch den Markt mit einigen Stopps an den Fachbereichen Fisch, Käse, Fleischerei und Wein. Auch hier gab es kleine Kostproben. Man versucht regional zu bleiben. Sei es mit Obst und Gemüse sowie mit Käse und Fleisch.