Der LandFrauenverein Beverstedt und Umgebung hatte zum LandFrauen-Frühstück einge- laden und die 1. Vorsitzende Frau Imke Spinken, konnte 120 Teilnehmerinnen begrüßen.

Frau Spinken kündigte als Referent den Radiomoderator, Herrn Lars Cohrs an, der von seiner früheren Tätigkeit berichten sollte.

Sie fuhr mit einem kleinen Überblick über die vergangenen Wochen fort. Zunächst benannte Frau Spinken alle Institutionen, die uns mit lieben Weihnachtgrüßen bedacht hatten.

Frau Spinken sprach auch die politischen Entscheidungen zu Agrardiesel und Kfz-Steuer an und informierte die Anwesenden umfänglich über die Hintergründe und die Auswirkungen der politischen Entscheidungen. Sie formulierte die Forderungen der Landwirte und die Begründung für die umfassenden Proteste. Auch ein Schreiben des NLV zu diesem Thema wurde verlesen.

„Wer nichts wagt, der darf nichts hoffen“ – mit diesen Worten von Friedrich Schiller rief

Frau Spinken alle Anwesenden zur Aktivität auf. Und Aktiv-Sein fängt damit an, zu schauen, wo kann ich mich mit meinen Stärken, mit meinem Können einsetzen? Veränderung beginnt am besten bei mir selber – auch kleine Dinge können ein Anfang sein. Zum Beispiel ein Lächeln. Imke Spinken  forderte die Anwesenden auf, sich selbst auf die Schulter zu klopfen und zu sagen: „Ich bin richtig, so wie ich bin, ich bin gut“. Im Anschluss zeigen wir unserer Sitznachbarin oder unserem Gegenüber unser schönstes Lächeln und teilen ihm mit, dass es schön ist, dass er heute beim LandFrauenfrühstück dabei ist. Nach dieser schönen Lockerungsübung, die alle freudig mitgemacht haben, lud Imke Spinken alle ein, das große, umfangreiche Frühstück der Familie Grotheer zu genießen.

Nach dem Frühstück lud Imke Spinken den Radiomoderator Herrn Lars Cohrs mit launigen Worten ein, uns einen Einblick in seinen Radioalltag beim NDR1 und Bremen 1 zu geben.

Herr Cohrs berichtete vom Sendealltag, der schon um 2:15 Uhr mit dem Aufstehen beginnt, da bereits um 4 Uhr Sendebeginn ist. Das ist ohne viel Kaffee nicht zu schaffen, meinte der aufgeräumte Moderator. Mit hintergründigem Humor schildert er von Essgewohnheiten, Müdigkeit und gab viele Lebensweisheiten zum Besten. Es wurde andächtig gelauscht und auch viel gelacht. Mit einer Prise Ironie schilderte er auch Begegnungen mit vielen Prominenten, z.B. Udo Lindenberg, Elton John, Götz George und Helene Fischer. Er erzählte zahlreiche Anekdoten über die Reaktionen und Kontakte mit den Zuhörern. Am Ende seines Vortrages las er uns als Trost ein Gedicht vor: „Es ist alles nur geliehen“.

Frau Spinken bedankte sich bei ihm für seinen informativen Vortrag und überreichte ein Präsent. Anschließend wurde Herr Cohrs mit viel Applaus von allen verabschiedet.

Heidrun Scholl, 19.01.2024