Wir haben Karin Kieseritzky (Psychologische Psychotherapeutin) zu uns eingeladen, um zu erfahren, warum besonders Frauen dazu neigen, eigene Bedürfnisse hintenanzustellen, um anderen zu helfen und warum es so schwer erscheint, einmal „Nein“ zu sagen. Frau Kieseritzky erläuterte uns, welche Wurzeln Hilfsbereitschaft hat und warum gerade Frauen dazu neigen, hilfsbereit zu sein. Interessant waren hierbei Sprüche aus Poesiealben, die unsere Teilnehmenden noch sehr gut aus ihrer Kindheit erinnerten. 

Dass bestimmte Verhaltensweisen dazu führen, dass der eigene Körper irgendwann streikt und man zunehmend in depressive Verstimmungen oder in ein „Burnout-Syndrom“ verfallen kann, wurde von Frau Kieseritzky an verschiedenen Beispielen erklärt. Wir wurden dazu angeleitet, unsere Kräfte besser einzuteilen und erhielten Informationen, wie wir mit übermäßig hilfsbereiten Menschen umgehen können. Es entwickelte sich vielfach ein Dialog zwischen Frau Kieseritzky und unseren Teilnehmenden und wir waren uns allesamt einig, dass wir zu unserem eigenen Wohlbefinden etwas ändern können und auf lange Sicht gesehen, auch sollten. 

Umrahmt wurde der Vortrag vorab von einem leckeren Frühstücksbufett im Landhaus Ahrens („Bauernschänke“) in Bramstedt.