Am 18.10.23 fuhren 16 Personen mit dem Hafenbus vom Standpunkt Schaufenster Bremerhaven bis in das Zollgebiet hinein. Um 14 Uhr bestiegen wir den Doppeldeckerbus und konnten oben Platz nehmen.

Ein Gästeführer -ein alteingesessener Rentner- erzählte uns von der Entstehung des Stadtteils Geestemünde und vieles zum Fischereihafen. Dann ging es ins Zollgebiet. Vorbei an über 100.000 stehenden Autos und den großen Schiffen, die zum Weitertransport dienen. Auf der Lloydwerft lag ein Schiff im Trockendock (Foto). Im anschließenden Sicherheitsgebiet des Containerhafens konnten wir die Abwicklung der an- und abfahrenden Sattelzugmaschinen mit den Containern und die riesigen Container Schiffe bestaunen. Aussteigen und fotografieren war hier nicht erlaubt. Um 16 Uhr sind wir wieder am Ausgangspunkt angekommen. Leider sind wir schnell auseinander gegangen und haben vergessen ein Gruppenfoto zu machen.