Am 22.7.2023 sind 33 LandFrauen nach Hollenbeck im Landkreis Stade zum Hoflanden der Familie Tipke gefahren. Um 10 Uhr wurden wir mit einem Eiskaffee begrüßt. Danach haben die 2 Brüder Steffen und Hannes mit ihren Ehefrauen Lisa und Hanna uns die Eierproduktion gezeigt. Hanna erklärte uns wie und wo sie all die regionalen Produkte her beziehen und stellte uns den neuen Hofladen vor. Lisa, die für den Bremervörder Wochenmarkt Stand verantwortlich ist, erzählte uns vom Markt, der immer freitags stattfindet. Danach berichtete Steffen über die Eisproduktion, die in diesem Frühjahr gestartet ist. Wichtig hierbei ist den vieren, dass die Früchte, die nicht mehr zum Verkauf geeignet sind, mit im Eis zu verarbeiten. Zum Probieren gab es Eis, Snacktomaten und Kirschen aus dem Alten Land. Um 12.30 Uhr kehrten wir zum Mittagessen in Bliedersdorf ein, wo gegenüber dem Lokal ein weiterer Hofladen mit sehr viel Deko für Haus und Garten zum Schoppen war. Danach fuhren wir weiter nach Harsefeld, wo wir Zeit zur freien Verfügung hatten. Einige Frauen nutzten sie zum Kaffeetrinken oder Eisessen. Gegen 16 Uhr traten wir die Heimreise an. Es war ein sehr schöner Samstag mit vielen Infos und Eindrücken!