40 LandFrauen kamen am 18.4.23 in den „Krombacher Hof“ nach Elmlohe, um sich über Enkeltrick, Schockanrufe, Internetabzocke uvm. aufklären zu lassen. Dafür haben wir Herrn Bode von der Polizei Cuxhaven eingeladen. Er ist im Präventionsteam der Polizei und für die Kriminalprävention zuständig. Er hat uns viele Beispiele und Tipps zur Vermeidung dieser Tricks gegeben. Die Schockanrufe z.B. werden von den Tätern bewusst in die Länge gezogen und es wird immer von einer Kaution gesprochen, die die Opfer angeblich für ihre Verwandten zahlen müssen, aber in Deutschland gibt es keine Kaution!!! Am Besten sollte man sich die Telefonnummer aufschreiben, die evtl. angezeigt wird und dort zurückrufen, meistens hat man dann keinen Anschluss! Verträge sollten immer schriftlich gemacht werden und in der Anschrift oder auf der Quittung muss der Firmenname stehen. Man sollte nie am Telefon Daten oder Namen sagen, der Anrufen muss uns unsere Daten nennen, die wir dann bestätigen können.

Beim Einkaufen oder Stadtbummel sollte man so wenig Bargeld wie möglich und möglichst keine Handtasche bei sich haben, denn die Zahl der Taschendiebstähle hat sich erhöht und man merkt es immer viel zu spät. EC- Karten dagegen sind versichert.

Wenn man eMails mit einem Anhang erhält, die einem komisch vorkommen, mit der Maus auf den Anhang fahren, aber nicht anklicken. Es erscheint unten die eMail-Adresse. Diese muss mit   .de/ enden. Wenn nicht, sie evtl sogar noch länger ist und dort ein .top steht, Sofort die eMail löschen!!

Vielen Dank an Herrn Bode, für diesen sehr interessanten Abend, wir hätten noch viel länger zuhören und reden können!