Von ihrem Elternhaus in Ueterlande begleitete Christiane Mangels (Geestensether Landfrau) die Stoteler Landfrauen durch Landwürden und berichtete humorvoll über wissenswerte und interessante Ereignisse aus der Vergangenheit.Zunächst ging es durch Ueterlande zum Ortsteil „Auf der Jührde“. Ganz versteckt im hohen Gras fand sich ein alter Grenzstein,der früher die Grenze zwischen Preußen und Oldenburg anzeigte. Nach einem Abstecher zur alten Weser, einem ehemaligen Wochenendgebiet, ging es zum Aussichtsturm der Luneplate. Zurück in Ueterlande führte Christiane Mangels die Landfrauen zur Finkenburg, eine kleine Straße mit einer Ansiedlung noch bewohnter und hübsch renovierter Strohdachhäuschen.

Nach der Kaffeepause in Mangels Elternhaus ging es dann über Overwarfe, Oberwarfersiel am Deich entlang Richtung Dedesdorf-Eidewarden. Letzte Station war Wiemsdorf, wo im Unterstand am Dorfplatz ein heftiger Regenguss abgewartet wurde, bevor  die Landfrauen in verschiedene Richtungen gen Heimat  radelten. Ein großes Dankeschön ging an Christiane Mangels, die soviel zu berichten wußte, dass unbedingt noch eine zweite Tour folgen muss.

Bericht und Fotos: Helga Tietjen