Ein Führungsteam wählten die Stoteler Landfrauen auf der Mitgliederversammlung an die Spitze, nachdem keine Kandidatin für das Amt der 1. Vorsitzenden gefunden wurde, und die amtierende  Vorsitzende Ute Berger nicht wieder kandidierte. Die 2. Vorsitzende Beate Tietnken wird das Amt kommissarisch übernehmen,  unterstützt im Team von Rosel Döscher (Schriftführerin) und Marion Korte ( Beisitzerin). Neu in den Vorstand gewählt wurden Melanie Wilkens und Angelika Michael als Beisitzerinnen.

Der neue Vorstand des LFV Stotel mit den verabschiedeten Vorstandsmitgliedern, von links hinter Reihe:Angelika Michael, Rosel Döscher, Ina Schwarting, Doris Baier, Ute Berger, Marion Korte, Marzellena Burmeister, Melanie Wilkens. Vordere Reihe von links: Helga Tietjen, Urda Luden.

Die Mitgliederversammlung, die nach 2jähriger Corona Pause im Butjadinger Tor in Abbehausen stattfand, ging nach dem gemeinsamen Frühstück ruhig und zügig über die Bühne. Die Tätigkeitsberichte, Haushaltsplan und Protokolle lagen auf den Tischen aus, auch der Kassenbericht von Marzellena Burmeister wies einen soliden Kassenbestand aus, so dass zügig abgestimmt werden konnte. Die Satzungsänderung wurde nach kurzer Erläuterung ebenso schnell durchgewinkt, wie eine ab 2023 geltende Beitragserhöhung von 25 auf 35 Euro.

Zur Kassenprüferin wurde Wilma Tietjen gewählt und neue Ortsvertreterin für Fleeste ist Christine Ortmann.

Ute Berger kündigte an, dass der zur Zeit laufende Pilates Kursus  fortgesetzt wird, eine Radtour durch Landwürden ist für den 24. Mai in Planung. Urda Luden stellte die Tagesfahrt nach Hannover am 7. Juni vor, und der Geburtstagskaffee für die älteren Mitgliederinnen ist für Ende Juni geplant.

Hanny Haxsen hatte eine kurzweilige Zusammenfassung der 70jährigen Vereinsgeschichte erstellt, die geplante Geburtstagsfeier fiel Corona zum Opfer, und  mit einem Augenzwinkern – freuen wir uns auf die 75 Jahrfeier!

Großen Raum nahm die Verabschiedung der Vorsitzenden Ute Berger ein. Bereits mit 16 Jahren in den Verein eingetreten, übte sie von 2006 – 2016 das Amt der 2. Vorsitzenden aus. Von 2016 bis 2018 übernahm sie kommissarisch den Vorsitz und wurde 2018 zur 1. Vorsitzenden gewählt, durch Corona verlängerte sich ihre Amtszeit um ein Jahr.

Es folgte ein bewegender Abschied durch die Vorstandsmitglieder, die als Besonderheit ein Fotobuch von Bergers aktiver Zeit mit zahlreichen Bildern und guten Wünschen erstellt hatten. Viele Dankesworte für die gute und kreatitive Zusammenarbeit, die hoffentlich auch weiterhin erhalten bleibt verbunden mit guten Wünschen für die Zukunft, an die auch Heike Bahr anknüpfte.

Die Vorsitzende des LFV Donnern dankte Ute Berger für die gute Zusammenarbeit der beiden Vereine und betonte: „ Du hast beste Führungsqualitäten, bist liebenswert, kompetent und sehr konsequent und du brennst für unser Projekt:Gemeinsam wachsen“.

Mit Geschenke, Blumen und Urkunde wurde Doris Baier verabschiedet, sie war seit 2013 für Anmeldungen und Protokollbuchführung verantwortlich.

Den gelungenen Abschluss der Veranstaltung bildetete der Auftritt des humorvoll-satirischen Duos „Madda und Kede“ aus Hagen , zwei Hausfrauen , die über das Leben und über die Landfrauen Bescheid wissen. Sie strapazierten die Lachmuskeln der Besucher und erhielten langanhaltenden Beifall.

Bericht und Bilder: Helga Tietjen