Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand im „Landgasthof Oerding“ in Kirchwistedt statt. Gekommen waren fast 70 Landfrauen, die sich zunächst an dem reichhaltigen Frühstück stärkten.

Turnusgemäß standen Neuwahlen des gesamten Vorstandes und der Beisitzerinnen an:

Einstimmig wiedergewählt wurden die 1. Vorsitzende Imke Spinken und Marlies Schirmer (stellv. Vorsitzende), neue stellv. Vorsitzende ist Ina Geertsema. Des weiteren wurde Marion Eichhoff (Schriftführerin), Heidrun Scholl (stellv. Schriftführerin), Marion Hildebrandt (Kassenführerin) und Sylvia Fischbeck (stellv. Kassenführerin) gewählt.

Als Beisitzerinnen wurden wieder gewählt Gerlinde Mehrtens, Maren Suhr, Gunda Müller, Karin Ehlen und Gisela Gohde.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Verabschiedung der 2. Vorsitzenden Petra Brinkmann, die ihr Amt zur Verfügung stellte. Die Bezirksvertreterin Anne-Dörthe Neumann war aus Stade angereist, um Petra Brinkmann mit der silbernen Biene mit grünem Stein des NLV für ihre außerordentliches Engagement zu ehren.

Ob es um die Pflege der plattdeutschen Sprache, Gartenbesichtigungen oder um das Organisieren der Veranstaltungen ging „Petra hatte immer alles im Griff“, lobte die 1. Vorsitzende Imke Spinken. Auch der Vorstand und ehemalige Vorstandsdamen erinnerten noch einmal an den unermüdlichen Einsatz von Petra Brinkmann.

Der Ortsvorsteher Wilfried Windhorst aus Kirchwistedt überbrachte Grüße aus dem Rathaus. Einfluss nehmen und helfen, wenn es die soziale und politische Situation erfordert, dafür dankte er den Landfrauen. Die anschließende Sammlung zugunsten der „Ukrainehilfe“ erbrachte stolze 460 Euro.