Der neue Vorstand des Landfrauen-Kreisverbands Wesermünde und die Geehrten: (von links) Elke Kliebisch, Marita Schöne, Bärbel Schmedes, Agnes Dahl, Susanne Garbade, Heike Röver, Thea Schmidt-Eylers, Elke Mencke und Simone Gerdes. Foto: Rendelsmann

Führungswechsel bei den Landfrauen – Kreisverband will neue Ideen und Projekte entwickeln

Von Rita Rendelsmann (Nordsee-Zeitung)

Kreis Cuxhaven. Sprachlos erlebt man Bärbel Schmedes selten. Bei der Delegiertenversammlung des Kreisverbands der Landfrauenvereine im Altkreis Wesermünde in der Gaststätte Büttelmann in Wollingst gab es nach den Vorstandswahlen, bei denen Susanne Garbade zur neuen Spitze gewählt wurde, einen dieser seltenen Momente.

Als Heike Bahr als letzte Amtshandlung in ihrer Funktion als Vorsitzende des Landfrauen-Kreisverbands der langjährigen Schriftführerin die silberne Biene mit grünem Stein ansteckte, war der Moment gekommen: „Du bist eine Landfrau der Superlative, denn du hast in den vielen Jahren rund 400 Protokolle und 450 Einladungen geschrieben und verschickt“, nannte Bahr einige Beispiele der Leistung von Bärbel Schmedes, die zusammen mit den Ehrengästen Rita und Hans-Otto Müller die gesamten Landfrauen-Kochbücher verwirklicht und vertrieben hat.

Für ihre neu gewählte Nachfolgerin Heike Röver hatte Schmedes ein Geschenk: ihre Protokollmappe. „Ich bin mir bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete“, nahm Röver die herzliche Geste ihrer langjährigen Vorgängerin ebenfalls sichtlich gerührt entgegen. In ihrem Amt bestätigt wurden die stellvertretende Vorsitzende Agnes Dahl ebenso wie Nicole Brehme als Kassenführerin. Sie war per Video zugeschaltet. Zwei weitere Vertreterinnenstellen blieben unbesetzt. Herzliche Danksagungen und Abschiedswünsche erhielt auch Bahr, die sich „immer mit all ihrer Kraft“ eingebracht habe: „Du brennst für uns Landfrauen.“

Die Fackel hat nun die Bramstedterin Susanne Garbade übernommen. „Ein neuer Vorstand, ein Neuanfang“, richtete die neue Vorsitzende den Blick nach vorne: „Was wollen wir? Wir wollen zusammenkommen und Freude am Ehrenamt und an der Vorstandsarbeit im Kreisverband haben. Wir wollen Zeit haben zum Austausch – miteinander im Vorstand und vor allen Dingen mit euch Mitgliedern der Landfrauenvereine. Wir wollen gemeinsam Ideen entwickeln und bestehende Projekte weiterentwickeln. Einige Projekte haben schon begonnen, und es steckt noch großes Potenzial darin, was ausgeschöpft werden kann.“

Jeder Verein sei mit neuen Laptops ausgestattet, und die neue Homepage sei „Herzstück und Dreh- und Angelpunkt unseres Kreisverbandes“. Über den Neustart des Vorstands und die zukünftige Arbeit im Kreisverband hat Garbade ein Zitat Friedensreich Hundertwassers gestellt: „Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn viele gemeinsam träumen, ist es der Anfang einer neuen Wirklichkeit.“ Dahl appellierte an die Landfrauen, das Augenmerk wieder mehr auf die Vereine zu richten: „Dadurch wächst auch wieder der Zusammenhalt.“ Wichtig bleibe auch die gute Zusammenarbeit im Vorstand: „Es sollte dabei nicht alles auf einer Schulter ruhen.“ (ger)