Am 12.03.2022 fand die Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins Bramstedt und Umgebung in der Gaststätte „An de Eck“ in Bokel Kransmoor mit 52 stimmberechtigten Teilnehmerinnen statt.

Nach der Begrüßung durch Simone Gerdes starteten wir mit einem leckeren Frühstück. Danach starteten wir mit unserer eigentlichen Sitzung:

Die Tagesordnung und das Protokoll vom 06.10.2021 wurden einstimmig genehmigt. Heike Matthias trug den Tätigkeitsbericht und Imke Zittlau den Kassenbericht vor. Eine Beitageserhöhung ist für das Jahr nicht geplant. Die Kasse wurde ordentlich geführt und von den Kassenprüferinnen geprüft. Diese beantragten auch die Entlastung des Vorstandes, was einstimmig statt fand.

Nun war Dörte Stellmacher, Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landfrauenverbandes Hannover, dran. Sie referierte zum Thema: „Frech, Wild und Wunderbar – mit den Landfrauen in die Zukunft“

Im Anschluss stellte Susanne Garbade das Projekt Fahrradkarte vor, an dem alle 11 Ortsverbände im Landkreis Cuxhaven mit gearbeitet haben und jeder eine Fahrradtour ausgearbeitet hat.

Während der Versammlung wurden für die ukrainischen Flüchtlinge Spenden gesammelt, die an das Nestwerk in Hagen gehen.