Gemeinschaftsprojekt „Gemeinsam wachsen“ der Landfrauenvereine Donnern/Stotel

Wie groß das Interesse am Gemüseanbau im eigenen Garten ist, zeigte sich am Tag „Rund um die Kartoffel“, zu dem die Landfrauenvereine Donnern und Stotel im Rahmen ihres Gemeinschaftsprojekts „Gemeinsam wachsen“ eingeladen hatten.

Weit über 100 Besucher kamen zum „Hockemeyers Hus“ des Heimatvereins Sellstedt, um sich über den Kartoffelanbau zu informieren, spezielle Pflanz- und Esskartoffeln, wie „Linda“, „Blaue Anneliese“, „Heiderot“ und andere einzukaufen und auch gleich vor Ort verkosten.Es wurden 223 Gebinde mit insgesamt 310 kg verkauft, teils als Sorten-, aber auch als Überraschungstüten. Die Kartoffeln stammen aus ökologischem Anbau und wurden von „Kartoffelvielfalt“, dem Hof Ellenberg in Barum geliefert.

Im Heimathaus hielt Harald Beyer, ehemaliger Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, einen Vortrag über die Praxis des Kartoffelanbaus. Er sprach über Düngung, verschiedene Kartoffelsorten, Schädlinge und deren Bekämpfung und gab Tipps, wie es im eigenen Garten klappen könnte.

Zur Stärkung der Besucher hatten die beiden Landfrauenvereine ein reichhaltiges Büfett mit verschiedenen Kartoffelgerichten im Angebot. Während des Vortrags gab es zum Kaffee Kartoffelbutterkuchen, Kartoffelpizza, Bayrischen Kartoffelsalat, vier verschiedene Pellkartoffelsorten mit Dips und auch Kartoffelschnaps, „Wulsbütteler Kartoffelkraut“vom Restaurant Pelka, durfte nicht fehlen.

Für die Kinder war eine bunte Mal- und Bastelecke eingerichtet, die sehr gut angenommen wurde. Der „Bäckermeister“ des Heimatvereins Sellstedt, Horst Oelfke, hatte schon früh den Steinbackofen angeheizt. Das frischbebackene Kartoffelbrot und der „Unverpackt Truck“ vor Ort rundeten das ökologische Angebot ab.

Das Projekt „Gemeinsam wachsen“ der beiden Landfrauenvereine wird im Verlauf des Jahres mit weiteren Vorträgen und Aktionen, wie der Obstvermostung Ende September, fortgesetzt.