Am 26.02.2020 fand mit 55 Gästen unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Landgasthof Wichern in Altluneberg statt. Dennoch sollte diese nicht alltäglich werden. Schon allein wegen Neuwahlen und Wechsel im Vorstand gab es einiges an Programmpunkten, die abzuarbeiten und zu genießen waren.

Unsere 1. Vorsitzende Marlies von Helmst begrüßte die anwesenden Gäste und lud zu einem gemeinsamen Essen ein. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.

Das Protokoll, das eine Stunde vor der Sitzung zur Einsicht auslag, wurde einstimmig genehmigt. Ein umfangreicher und bebildeter Tätigkeitsrückblick ließ so manchen staunen, was alles unternommen und angeboten wurde, um ein abwechslungsreiches Programm für die Mitglieder auf die Beine zu stellen. Christina Lücken berichtete über Transparenz und die Tritt-sicher-Kurse, die sich seit Jahren etabliert haben und gut besucht werden. Monika Stender berichtete letztmalig über die Kochbücher, die im letzten Jahr abverkauft wurden, um die Lagerstätten zu leeren und das Projekt abzuschließen. Anke Martens gab ihren Bericht zu den Theaterveranstaltungen. Cora Beckmann hielt den Kassenbericht 2019. In dem Zusammenhang wurde auf die Beitragserhöhung beim NLV und Kreisverband hingewiesen. Auch unser Verein hat für eine Erhöhung auf 30,00€ Jahresbeitrag abgestimmt. Ingrid Ernst und Helga Spidra hielten den Bericht der Kassenprüfer und baten im Anschluss um Entlastung des gesamten Vorstandes.

Gaby Meyer-Walther wurde als OVF in Wollingst verabschiedet. Ihr Amt übernimmt Gunda Götjen. Marion Montag und Margit von Hollen haben nach 7 1/2 Jahren ihre Tätigkeit bei den Albert-Schweitzer-Wohnstätten aufgegeben. Ihnen galt ein besonderer Dank für ihren Einsatz.

Wahlleiter für die neuen Vorstandswahlen wurde Margit von Hollen. Für die neuen Ämter auf 4 Jahre wurden einstimmig gewählt: Marlies von Helmst und Angelika Reinke als gleichberechtigte 1. Vorsitzende, 2. Vorsitzende wurde Ann-Kathrin Harrje, Kassenwart Cora Beckmann, Stellvertretende Anke Martens. Schriftführung übernimmt Christina Lücken, ihre Stellvertretung ist Monika Stender. Zu Beisitzern wurden gewählt Gila Wolff, Corinna Büttelmann und Eva Mangels.

Eine Verlosung ergab 6 Gewinner: Gutschein zum Frauenfrühstück gewann Inge Brühning, 2x Kinobesuch gingen an Annegret Jungclaus und Helegunde Westphal, Die Fahrt zum Weihnachtsmarkt ging an Käte Cordes und die Teilnahme an der Sommer-Ü-Tour gewann Hela Allers.

Das abschließende Unterhaltungsprogramm widmete sich der Verabschiedung unserer beiden Vorstandsdamen Conny Flory und Christiane Mangels. Ein chronologisch bebildeteter Rückblick ihrer Tätigkeiten und Ämter zeigte ihr Engagement in all den Jahren. Ein Abschiedsgeschenk für beide in Form eines Fotobuches soll alles festhalten und bewahren. Eine humoristische Krönung sowie ein umgedichtetes Danke-Lied rundeten die Veranstaltung, die auf jeden Fall anders war als vorhergehende JHV, ab.