Am 17 und 24. Oktober besuchten jeweils 20 LandFrauen die Bäckerei Engelbrecht in Bremerhaven. Diese wird mittlerweile in der 4.Generation geführt. Täglich werden u.a. 26.000 Brötchen für die insgesammt 25 Filialen hergestellt zuzüglich vieler Brote, Kuchen und Kleingebäck. Fast alles wird noch selber hergestellt, die Teigmischungen und auch die Kekse werden noch per Hand ausgestochen. In der Produktion arbeitet ausschließlich nur gelerntes Fachpersonal. Die Bäckerei hat ein kleines Lager,in dem die Zutaten max 1 Wochen lagern, bis sie verbraucht werden. Fast alle Produkte/Zutaten kommen hier aus der Region (außer den Zutaten für die Croissants und Baguettes, die kommen direkt aus Frankreich und einige Dinge wie Flohsamen oder Quinoa-Samen).

Frau Ines Wilkens hat uns ca. 1 Stunde durch die gesamte Bäckerei geführt und uns alles ausführlich erklärt- vielen Dank dafür! Anschließend gab es ein leckeres Frühstücksbuffet mit verschiedenen Brotsorten und jede von uns hat zum Abschied eine Tüte mit 3 verschiedenen Scheiben Brot.