Vortrag „Logopädie für Kinder“

Lade Veranstaltungen

Wie entdecken Kinder die Sprache und wie können Eltern sie hierbei altersgerecht begleiten und fördern? Diese Frage erläutert uns die Logopädin Tanja Kehlenbeck.
In einem kurzen Beitrag werden die Grundlagen der kindlichen Sprachentwicklung und deren Meilensteine erzählt, sowie Methoden und Ansätze zur Unterstützung einer gelingenden Sprachentwicklung im Alltag aufgezeigt. Der tragende Einfluss der Eltern und Bezugspersonen wird in Augenschein genommen und praktische Ideen zur Sprachförderung im Alltag beispielhaft vorgestellt. Ferner sollen mögliche Hindernisse und Risiken, denen Kinder in ihrer Sprachentwicklung begegnen können, betrachtet werden: Medienkonsum und mangelnde Sprachanregung sind potenzielle Hürden, die das Sprachvermögen beeinträchtigen können. Frühzeitiges Erkennen von Störungen der Sprachentwicklung sowie therapeutische Angebote stehen im Fokus, um sicherzustellen, dass jedes Kind die bestmögliche Förderung erhält.
Abschließend können Fragen gestellt werden und es wird genügend Zeit für einen Austausch geben.

Es wird ein kleines Gericht gereicht.

Kosten: zuzüglich Essen und Getränke: für Mitglieder: 5 € Nichtmitglieder: 10 €; verbindliche Anmeldung: bis zum 22.01.2024 bei den Ortsvertreterinnen
oder bei Malena Martfeld Tel. 0174 713 2048